Mit beschwingter Farbe

Matthias Gehrig

Ton einschalten

Mit beschwingter Farbe

Eichenstämme haben in ihrer Mitte das graubräunliche Kernholz, welches durch die eingelagerte Gerbsäure den typischen sauer-würzigen Eichengeruch erhält; zur Rinde hin und scharf abgegrenzt sind zwei bis fünf Zentimeter helles, junges, noch saftdurchflossenes Holz, das Splintholz.

Möglichkeiten zur Oberflächenbehandlung von Holz gibt es viele. Eichenholz hat sehr wertvolle Inhaltsstoffe, welche für Wiederstandfähigkeit und für eine Vielfallt an Veredelungsmöglichkeiten stehen.

Oberflaechenbehandlung
Eichenholz mit Naturkalköl – weiss pigmentiert veredelt

Neben den Gemischen mit Kalk oder Starkpigmenten stellt Skulptor auch die Ölfarben selber her. Hierzu mische er die Naturpigmente (ganzes Farbenspektrum) in Naturöl ein, vermengt dies Komponenten mit kreisenden Bewegungen.